YogaGlück
    Verwurzelung in DIR. Pforzheim

Über mich 

Susann Knabe – Ravideep Kaur

Yogalehrerin

Donna Divina - der Weg zur erwachten Frau, Mutter...

Frauenkreislerin

Naturverbundene

Naturritualleiterin

Seit 1980 mitten im Leben - verheiratet - 2 Kinder.

Mein persönlicher Yogaweg begann 2006, als ich das tiefe Bedürfnis nach Ruhe und Ausgeglichenheit hatte. Im Iyengar-Yoga (Hatha-Yoga nach B.K.S. Iyengar) fand ich zunächst das, wonach ich mich sehnte. Meine Suche ging weiter. Bis ich auf Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan traf. Das begleitet mich seitdem: in der Baby/Kleinkind-Zeit meiner Tochter, in der Schwangerschaft mit meinem Sohn und in der intensiven Zeit danach. Kundalini Yoga gibt mir Kraft und Geduld für meinen Alltag. Mit Hilfe dieses Instruments ffinde ich auch in stürmischen Phasen wieder zu mir und kann diese Kraft auf meine Kinder übertragen.

Meine Yogalehrer-Ausbildung habe ich 2012/13 in der Nähe von Frankfurt in der Shunyia-Schule für Kundalini Yoga absolviert. Die Ausbildung zur Kinderyoga-Lehrerin begann ich 2015/2016 bei "Sonnenkind Yoga / Frankfurt". Eine Weiterbildung bei Gurudass Kaur (http://childplayyoga.com/) war ein Bestandteil dieser Ausbildung.

Die regelmäßige Teilnahme an Meditationsworkshops und Reisen zu kraftvollen Orten (2015, 2016 nach Ägypten zu den großen Pyramiden und in die lybische Wüste) schult mich in meiner Wahrnehmung in Bezug auf mich und die Menschen um mich herum.

2018 unternahm ich eine persönliche Heilreise nach Big Island/Hawaii. Dort schwamm und kommunizierte ich intensiv mit frei lebenden Delphinen. Es waren tiefe und transformierende Erfahrungen. Die Naturkraft Hawaiis inspirierte und lehrte mich. Meine Verbundenheit zur Natur und ihrer Weisheit vertieften sich. Gleichzeitig wächst in mir der Wunsch, diese Zartheit und doch wilde Kraft, die unser Planet ausstrahlt, zu schützen und zu bewahren. Deshalb beinhaltet meine Arbeit die Wahrnehmung zur Natur zu stärken und zu festigen.

Ausserdem sind Seminare, Fort- und Weiterbildungen Teil meines persönlichen Entwicklungsweges.

Das Thema "Weiblichkeit, Frau-Sein" liegt mir sehr am Herzen, In diesem Bereich lerne ich durch Techniken und Fortbildung dazu und gebe diese Erfahrung an Frauen weiter. Ein wunderbar befreiendes Seminar war u.a.:  Donna Divina (http://www.ocean-of-life.it).

Außerdem fühle ich mich "berufen" Schwangere zu begleiten und sie zu ermuntern, ihre eigene innere Weisheit zu entdecken und sich führen zu lassen. Sie tragen die Zukunft in sich - unsere Kinder, unsere Kraft von morgen.

Meine Erfahrungen – gerade als Mama mit zwei Kindern – gebe ich gerne weiter. Nur durch Erfahrung werde ich stärker, lerne durch kommende Lebensprüfungen und erinnere meine intuitive Kraft & mein Wissen, welches mich tief in mir verankern lässt.